Mittwoch, 19. Juni 2013

Tadaaa- mein erstes Nähtutorial für Euch- Henkelkorb

Hallo Ihr Lieben,

das Wetter ist traumhaft draussen, mir aber mit meiner Bauchkugel eindeutig zu heiss.
Also dachte ich mir, ich mache einfach mal ein Nähtut.

Mein erstes!
Ich habe alles fleissig mitfotografiert, damit Ihr es leichter habt.

Ausprobieren wollte ich gern einen Henkelkorb für die Newbornwindelchen-
daher hab ich erstmal zur Übung ein kleines Körbchen genäht-
 ist für die Utensilien gedacht, wie Creme und Co.

Ihr könnt also nach Lust und Laune die Maße ändern.


Ihr braucht jeweils:
* Zwei Stoffe für Aussen, einen Stoff für innen.
*die Stoffe sind alle füsschenbreit genäht.

   Stoff A: 2x  22x6 cm 
Stoff B: 22x20 cm
Stoff C: 22x28 cm + Vlieseline
Henkel: 8x12cm+ Vlieseline
Evtl. Spitzenband

Auf den Innenstoff gebügeltes Vlieseline


Ich konnte mich nicht entscheiden, nahm letztendlich dann ganz links als Innenstoff und ganz rechts
den Karo-Pünktchenstoff für aussen.
Dort seht Ihr, das Stoff A bereits an Stoff B angenäht ist. 
( der Stoff in der Mitte ist überflüssig, also passte da mein Stempel rein, hihi)


Henkel:
An den beiden Henkeln wird auch jeweils Vlieseline aufgebügelt.
Die Stoffstreifen dazu auf rechts überklappen, an der langen Seite füsschenbreit langnähen,
umstülpen, einen Bleistift zur Hilfe nehmen. Dann einmal ganz herumnähen, ich habe in der Mitte jeweils noch einmal eine Herzchenstickerei genäht.



Stoffe A an Stoff B annähen:





Dazu die Stoffstreifen rechts auf rechts legen, füsschenbreit annähen, 
bitte immer verriegeln, sonst ribbelt alles auf.
Danach schön die genähten Seiten auseinanderbügeln, damit keine Huckelchen entstehen.
(Auf die zusammengenähten Stoffstreifen nähe ich gern ein bisschen Spitze, muss man aber nicht.)




Jetzt müsst Ihr beide Stoffstücke an den kurzen Seiten zusammennähen, 
so das zwei kleine Tasche entstehen, dabei sind die schönen Seiten innen.



Ecken:


Die Naht wieder schön auseinanderbügeln, damit wir eine glatte Fläche bekommen, 
3 cm von der Spitze abmessen, mit dem Bleistift eine Linie ziehen, entlangnähen und kurz nach der Naht die Ecke abschneiden. So haben wir den Boden für das Körbchen.
 Bitte bei beiden Täschchen die Ecken schneiden.



FAST FERTIG!


Die Taschen steckt Ihr jetzt zusammen, wie auf dem linken Bild zu sehen.
Dabei ist die Aussentasche mit der schönen Seite nach aussen und die Innentasche 
mit der schönen Seite nach innen, also so, das man die Vlieseline nicht sieht.

Im letzten Schritt falten wir den Rand einmal ca. 1 cm um und stecken gleichzeitig
die Henkel an den Seiten mit ein und pinnen sie schön mit Nadeln fest, so wie den Rest auch.

Dann nähen wir noch einmal alles gerade am Rand lang und 
et voila,

fertig ist Euer genähtes Körbchen!



So schwer war es nun nicht, oder?

Ich hoffe, dieses Tutorial gefällt Euch und Ihr schwingt Euch 
an Eure Nähma ran ;)

Viel Spass dabei und bis bald-

Eure Jette

PS. Wie gesagt, Ihr könnt die Maße selber 
bestimmen.
Vlieseline ist immer gut für Standhaftigkeit..






9 Kommentare
  1. Hallo liebe Jette,
    ohhhhhh wie schön, ein Baby ist bei Euch im Anmarsch! Für die große Schwester ist das bestimmt ganz aufregend! Bei uns ist Nr. 3 im Anmarsch und unsere beiden großen Mädels freuen sich wie Bolle!
    Hast Du Dich die ersten Monate auch so platt gefühlt! Wann ist es denn bei Dir soweit??? Momentan sind wieder überall Baby´s unterwegs, das ist so schön!
    Das genähte Körbchen ist so toll, werd ich bestimmt mal probieren, aber im Moment fehlt mir die Zeit und der Elan!
    Eine schöne Kugelzeit von Kugelbauch zu Kugelbauch!!
    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jette,
    das ist ein ganz süßes Körbchen und ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, muss nur mal sehen, wann ich Zeit dafür hab ... aber was für die Windeln könnte ich auch grad gebrauchen :)

    Liebe Grüße,
    Antje

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jette,
    vielen lieben Dank für das Tutorial!! Wird bestimmt mal ausprobiert!! :)
    Dein Körbchen sieht jedenfalls schon mal sehr süß aus!
    Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von
    Linchen

    AntwortenLöschen
  4. Hach und dann noch in meiner Lieblingsfarbe,sieht das zauberhaft aus.
    Schade das ich nicht nähe,irgendwie hab ich das nach Jahrzehnten verlernt.
    Liebe rosé Grüße,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jette,
    vielen Dank für das Tutorial. Ich bin über das Facebook Näh Cafe dazu gekommen und freue mich, deinen Blog entdeckt zu haben. Sehr schöne Dinge hast du zu zeigen :-)

    Den Korb werde ich demnächst mal nachnähen.

    Aber eine Bitte hätte ich: wo hast du das tolle rosane Schneidebrett gekauft? Ich habe nur ein grünes :-(

    Ganz liebe Grüße
    Petronella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Peronella, das freut mich, das Dir mein Blog gefällt ;-*
      Die Schneidematte hab ich hier gekauft, due andere Seite ist in lila mit Inch- Angaben.

      Schneidematte 900 mm x 600 mm Patchworkmatte pink/lila Schneideunterlage
      http://amazon.de/dp/B00AFVGI00

      Von dort habe ich sie, ist scheinbar im Moment ausverkauft. Aber vielleicht ist die ja bald wiederauf Lager.

      Viele liebe Grüsse
      Jette

      Löschen
  6. *?* verstehe ich das mit den Eckenabschneiden? Wie wird da ein Boden daraus?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      da Du ja die Seiten lang hochnähst, hast Du ja schon eine Tasche. Die Ecken sind dafür da, um Stand zu bekommen. Daher nähst Du da ab und stülpst die Tasche um und schon ist da der Boden :-)

      Löschen
  7. Liebe Jette,

    ich bin soeben auf deinem Blog gelandet.... so zauberschön ist's hier! Ich hab mich gleich als neue Leserin eingeschrieben und schaue bestimmt bald wieder bei Dir vorbei:-)

    Danke auch für das tolle Henkelkörbchen-Tutorial... so genial und schön! Das wird ich auf jeden Fall mal nachnähen... vielleicht geh ich gleich die Stoffe auswählen;-)

    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine lieben Worte!